fbpx

Die Schulmission – ein Umwelt-und Bildungsprogramm für Schulen und Kinder

Wir Deutschen werfen 2,5t Kleidung pro Minute in den Müll

Bis zu 20.000 Liter Trinkwasser werden für ein T-Shirt verschwendet

Alle 17 Sekunden stirbt ein Kind an verschmutztem Wasser

Bis zu 8.000 Liter Trinkwasser stecken in einem Paar Lederschuhe

Verschmutztes Trinkwasser tötet mehr Menschen als Kriege

Laut UN haben über 2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Wir von der Schulmission sagen: Schluss damit!


Die Schulmission schafft Abhilfe

Schulmission + Schuhmission = Schu(h)lmission

In Zusammenarbeit mit dem Recycling-Betrieb Lohnunternehmen HKL möchten wir ein Projekt starten, das Umweltschutz (die “Schuhmission”) auf geniale Art und Weise mit Schulförderung (die “Schulmission”) kombinieren soll: die Schuhlmission. In Anlehnung an das alte SERO-Konzept in der DDR (VEB Kombinat SEkundär-ROhstofferfassung) wollen wir den Schulwettbewerb beim Sammeln von Altkleidern und -Schuhen wieder aufleben lassen, um unsere Umwelt von diesen Wertstoffen zu befreien. Diese werden in eigens für die Schulmission vom Lohnunternehmen HKL zur Verfügung gestellten Altkleider-Containern gesammelt und dann entweder zu neuen Rohstoffen verwertet oder – sofern noch in entsprechendem Zustand – Menschen in ärmeren Regionen zur Weiterverwendung zur Verfügung gestellt.

Die dabei erzielten Gewinne aus der Schulmission sollen wiederum den Kindern und Schulen in Deutschland zu Gute kommen – zum einen in Form von (Sach)spenden und zum anderen in Form von Finanzspielen wie Cashflow 101, FQ – Das Finanzspiel oder CashXingo. Denn wir glauben, daß jedes Kind, das von kleinauf regelmäßig seinen FQ („finanzieller Intelligenzquotient“) trainiert, ein unabhängiges, erfolgreiches und v.a. glückliches Leben In Einklang mit Natur und Gesellschaft führen können wird.

Und genau das ist unsere (Schuhl)Mission! 🙂

Vera F. Birkenbihl

Vera F. Birkenbihl †

Gleichzeitig wollen wir unseren über 11 Mio. Schülern in Deutschland über unsere Schirmherrin und unsere Botschafter aber auch Wissen und Tips zu allgemeinen Themen rund um das Leben in Form von kurzen Unterhaltungssendungen nach dem Vorbild der großartigen Kindersendung “Löwenzahn” von Peter Lustig vermitteln (bspw. mit den Methoden der großartigen Vera F. Birkenbihl, die gewissermaßen die “Mutter” der Schulmission war), um das zu tun, wo unser Schulsystem oft versagt: unsere Kinder auf das Leben vorbereiten!

Denn leider hakt unser Bildungssystem an einem entscheidenden Punkt: die Eltern denken, die Schule würde ihre Kinder auf das leben vorbereiten, die Schule dagegen denkt, daß das Aufgabe der Eltern wäre, die jedoch dazu heutzutage im Grunde überhaupt keine Zeit mehr haben. Die Leidtragenden dieses Missverständnisses sind die Kinder, die all diese Dinge dann von Freunden, die auch nur nicht besser (und meistens sogar falsch) wissen, erfahren oder aus dem Fernsehen oder dem Internet oder von Vorbildern aus der Unterhaltungsbranche, die einfach nicht zum Vorbild taugen wie bspw. Peris Hillton oder den Kardaschians (bewußte Falschschreibung!). Das wollen wir mit der Schulmission ändern!

The World Cleanup Projekt

In unseren Ozeanen schwimmen Müllberge, die zusammen

doppelt so groß wie Frankreich sind!

Als (globale) Erweiterung der Schulmission konzipieren wir zur Zeit parallel und unabhängig zum Projekt “The Ocean Cleanup” des Niederländers Bojan Slat (“The Ocean Cleanup” auf Wikipedia) ein Projekt zur Reinigung unseres Planeten vom Plastikmüll. Denn wir haben einen Lösungsweg gefunden, der das Müll-und das Armutsproblem in der sog. 3.Welt auf geniale Art und Weise eliminiert! Und das Ergebnis dieses Projekts kommt außerdem noch dem Klimaschutz und der Bildung der Kinder dort zugute! Also wenn das keine brilliante Symbiose ist! 🙂

Mehr soll an der Stelle noch nicht verraten werden… 🙂


Leider verzögerte sich die Umsetzung der Schulmission, weil wir von unserer Schirmherrin, die wir bereits 2012* zur ersten “Influencerin” der Welt bzw. 2017 zur “Klimagretel” machen wollten, und anderen Partnern übel betrogen wurden (schämt Euch!!!), aber deswegen ist unser Projekt nicht gestorben!

Wir kommen wieder und zwar stärker als je zuvor!!!

* die Idee dazu hatten wir übrigens bereits Ende 2008. Somit können wir von uns behaupten, den Beruf des “Influencers” erfunden zu haben und zwar ca. 4 Jahre, bevor Bianca Claaßen aka Bibis Beauty Palace ihr allererstes Video auf Youtube veröffentlicht hat. Wenn auch in völlig anderer Form mit sinnvollen Themen statt Kokolores.

Folge uns...
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.